Pferd dicker Bauch

Leider kommt es sehr oft vor, dass ein Pferd einen dicken Bauch mit sich herum schleppt. Dagegen kann und sollte man etwas tun.

Warum hat mein Pferd einen dicken Bauch?
Ein dicker Bauch bei einem Pferd entsteht durch mehrere Faktoren: durch die Fütterung und/oder durch zu wenig Training. Ein dicker Bauch muss nicht immer etwas mit Übergewicht zu tun haben! Es gibt durchaus gar nicht so selten dünne Pferde, die einen dicken Bauch haben. Ein solches Pferd hat einen dicken Bauch, aber man sieht auch die Rippen!
Man unterscheidet bei den fütterungsbedingten Ursachen ein Pferd mit einem Heubauch und ein Pferd mit einem Weidebauch.

Weidebauch was tun Wie kann ich den dicken Bauch bzw. Heubauch bzw. Weidebauch reduzieren?
Zunächst muss die Fütterung umgestellt werden. Je nach Grundursache benötigt ein Pferd eine andere Fütterung. So müssen andere Maßnahmen ergriffen werden, um einen Weidebauch reduzieren zu können oder um beispielweise ein Pferd mit einem dicken Bauch, aber Rippen zu füttern.
Je nach Pferd und dessen Gesundheitszustand wird der Trainingsplan korrigiert. Dies ist beispielsweise der Fall bei einem Pferd mit einem Heubauch oder um einen Weidebauch reduzieren zu können, aber nicht sinnvoll, bei einem Pferd mit dickem Bauch, aber Rippen.

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf, um die Figur Ihres Pferdes zu optimieren!

Quellen:

Foto: "Es schmeckt!" von dumpty91, Some rights reserved, www.piqs.de


Konsultieren* Sie unsere Expertin
Tierärztin Cornelia Bauer
* kostenpflichtig

+49 151 / 53 52 88 53 oder +49 228 / 280 52 63

cornelia.m.bauer@t-online.de